Mützenstern gehobener Dienst der Stadtpolizei München -Sonderausführung-


  • Mützenstern der Stadtpolizei München -Sonderausführung-
  • gehobener Dienst mit goldenen Strahlen
  • vom Polizeikommissar bis zum Ersten Polizeihauptkommissar
  • getragen von 1966-1975

Dieser Mützenstern für den gehobenen Dienst (PK bis EPHK) war bei der Stadtpolizei München nie offiziell eingeführt. Offiziell trugen die gehobenen Beamten den komplett weißen Mützenstern wie die mittleren Beamten. Danach kam schon der goldene Stern für den höheren Dienst. Da sich einige (nicht wenige) Beamte des gehobenen Dienstes am Stern jedoch ein Unterscheidungsmerkmal (Abgrenzung zum mittleren und höheren Dienst) wünschten, haben sie bei der Herstellerfirma diesen Stern in Auftrag gegeben. Und dieser wurde auch von vielen gehobenen Beamten an der Schirmmütze getragen. Heute ein seltenes Sammlerstück!!
Der Korpus des Sternes ist komplett vergoldet (wie vom höheren Dienst). Er wurde dann weiß von Hand emailliert und die Strahlen wurden ausgelassen, sodass sie golden waren. Das Stadtwappen wurde handemailliert und wie bei den Standart-Sternen aufgesetzt.
Mützensterne historisch
Artikelnummer: 22900292
Artikel Anfragen